Aufgrund der Covid-19-Pandemie und weltweit bestehender Reisebeschränkungen kann die Summer Study Tour dieses Jahr leider nicht stattfinden.

Jährlich lädt die Zhejiang University of Science & Technology (ZUST) zu einer "Summer Study Tour" ein. Während des 14-tägigen Programms Mitte August erleben die Teilnehmer die chinesische Geschichte und Kultur hautnah, lernen aber auch das moderne China kennen. Das Kursangebot umfasst sowohl einen intensiven Sprachkurs, als auch traditionelle chinesische Kunstformen wie Kalligrafie und Siegelschnitzen. Im Rahmen mehrerer Ausflüge werden die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt Hangzhou, so beispielsweise der sagenumwobene Westsee, aber auch die pulsierende Metropole Shanghai besucht.

Es sind keine Chinesisch-Vorkenntnisse erforderlich, da es auch Anfängerkurse gibt. Die Kosten für die Unterkunft und die Kursgebühren werden von der Zentrale der Konfuzius-Institute (Hanban) getragen. Die Teilnehmer kommen lediglich für Flugtickets und Visagebühren auf.

Bewerben können sich alle Studierende und Erwachsene bis zu einem Alter von 30 Jahren.

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 10, maximal können 20 Personen teilnehmen. Bitte beachten Sie, dass der Reisepass bei Reiseantritt noch mindestens 6 Monate gültig sein muss.

Bewerbungen werden nach folgenden Prioritäten berücksichtigt:

  1. Kursteilnehmer des KI Erfurts mit HSK-Zertifikat und HSKK-Zertifikat

  2. Kursteilnehmer des KI Erfurts mit HSK-Zertifikat oder HSKK-Zertifikat

  3. Kursteilnehmer mit Teilnahmebescheinigung(en) des KI Erfurt oder Teilnahme an laufenden Kursen

  4. Studierende der Fachhochschule Erfurt

  5. Kursteilnehmer anderer Konfuzius- Institute in Deutschland

  6. Alle Studierende aus Thüringen oder anderen Bundesländern